MeteoCom 5.0 |
In unserem nautischem Terminal ist das MeteoCom 5.0 von BONITO integriert, welches zum empfangen von Wetternachrichten aller Art dient. Die Voraussetzung dafür ist ein Pentium-PC mit Soundkarte und Windows 95/ 98/ 2000. Es kommt der Digitale Sound-Prozessor (DSP) von der Soundkarte zum Einsatz und ersetzt somit das sonst so übliche Filter-Modem. Daher übertrifft die Auswertung-Qualität bei weitem alles Vergleichbare. Das Programm arbeitet im Hintergrund, während Sie sich z.B. bereits Empfangenes im Vordergrund ansehen, ein Seekarten-Programm oder eine Instrumenten-Kontrolle betreiben. So etwas nennt man Multitasking und somit wird das Wesen von Windows 95/98/ME/XP/2000 erst voll genutzt.
Der Meldungs-Manager
Das Radio wird vollautomatisch per Timer über eine integrierte Frequenzliste gesteuert und es werden gesprochenen Nachrichten (Audio), Wetterfax, Morse-, Fernschreib- und Navtex- Meldungen dekodiert und aufgezeichnet. Der Meldungs-Manager ermöglicht eine schnelle Übersicht der eingetroffenen Meldungen und sorgt dafür, dass die neuen Meldungen
einsortiert und alte gelöscht werden. Einfach nur anklicken und schon wird die Meldung sicht- oder hörbar.
Über eine besondere Einrichtung kann dann jedes beliebige Programm von hier aus gestartet werden. Das nautische Terminal wird es mit den notwendigen NMEA-Signalen versorgen, wenn es welche benötigt und sofern es Bonito-kompatibel ist. Des weiteren wird über ein mitgeliefertes kleines Steckmodul am COM-Port das Radio, GPS oder andere NMEA-Signalquellen
angeschlossen. Nicht alle nautischen Programme sind Bonito-kompatibel und haben die Eigenheit den COM-Port zu besetzten. Beim wechseln zu einem anderen Programm, welches auch die Informationen vom COM-Port nutzt, ist es nicht möglich, gleichzeitig auf dem selben Port zu arbeiten. Unser BordTerminal´98 ermöglicht dieses aber (siehe Info 0002 nautisches
Terminal). Es gibt viele Bonito-kompatible Programme. Fragen Sie bei Ihren Händler nach einem Update für Ihre alte Version.
Wetterkarten-Empfang FAX
Die Problematik des Empfangs von Wetterkarten auf der Kurzwelle ist bekannt. Besonders dafür steht im Programm einiges an Hilfsmittel zur Verfügung. Es ist jede Shift, Bandbreite und jede Mittenfrequenz-Offset möglich. Die üblichen Module der Karten sind 267, 288, 357, 576 bei 48, 60, 90, 120, 180, 240
U/min. Die Filtereinrichtung ermöglicht die Beseitigung von Störungen. Automatisch gespeicherte Bilder werden im Meldungsmanager sichtbar, die dann durch einfaches anklicken mit dem Programm FAX-View angesehen oder nachbearbeiten werden können.
Faxbilder-Ansehen
Dieses Programm ermöglicht Ihnen die Bilder anzusehen, zu drucken, zu speichern oder nachträglich alle möglichen Empfangsprobleme zu beseitigen. Zoomen, ausschneiden, vergrößern, drehen usw. ist erheblich schneller als bei anderen Grafikprogrammen. Die FAX-Bilder werden im BMP-Format gespeichert.
Text-Empfang RTTY, SYNOP, NAVTEX
Betriebsarten:
Synop
Synoptische Verschlüsselungen werden sofort in deutschen Klartext decodiert und in die Weltwetterkarte eingetragen. Klartext, Vorhersagen und Warnungen werden automatisch gespeichert und im Meldungsmanager angezeigt, die dann durch einfaches anklicken dort auch gleich mit dem Programm RTTY-View eingesehen werden
können.
Morse-Texte empfangen
Die Betriebsart Morsen wird von einem gesonderten Programm decodiert, ansonsten ist die Handhabung wie bei RTTY.
SYNOP - die Welt-Wetter-Karte
Dieses Programmteil nutzt die verschlüsselten Daten, die im RTTY empfangen werden und stellt sie auf eine Weltkugel dar, welche man in alle Richtungen verschieben und vergrößern kann. Die Daten werden als kleine Symbole für Wind, Temperatur Wolken, Regen, Druck usw. angezeigt.

Die Synop-Stations-Meldungen werden in einer Weltkarte dargestellt und durch einfaches anklicken erhalten Sie die Meldungen in deutschen Klartext oder Sie erstellen eine Wind- oder Druck-Rasterübersicht. Mit der Animations-Funktion werden, wie im Film, bewegte Bilder erstellt. Es kann auch ein Druckraster oder eine Windübersicht erstellt werden.
Windraster
Druckraster

(c) 2000 BONITO Germany |
|
Web: www.bonito.net email: anfragen@bonito.net |